Newsletter - Archiv
Hier finden Sie alle Newsletter-Ausgaben zum Nachlesen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.
Aktueller Newsletter:
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 53
Zum Herbstbeginn ist noch ein großer Lückenschluss auf der Eschersheimer Landstraße in Richtung Norden gelungen, und auch vom Baseler Platz zum Willy-Brandt-Platz lässt sich jetzt auf einem breiten neuen Radweg komfortabel und sicher durch die Wilhelm-Leuschner-Straße radeln.
Vorherige Newsletter:
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 52
Der am 1. September gestartete ADFC-Fahrradklima-Test gibt Ihnen die Möglichkeit, Feedback zu geben, wie Sie das Radfahren in Frankfurt erleben – etwa wie Sie die Breite der Radwege oder die Erreichbarkeit des Stadtzentrums beurteilen.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 51
Eurobike und Mobilitätsdezernat der Stadt Frankfurt starten eine gemeinsame Talkreihe Rund ums Fahrrad und Mobilitätskultur. Zum Auftakt am 28. Mai im Massif Central diskutieren Expert:innen über den Wirtschaftsfaktor Fahrrad.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 50
Der Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung der Frankfurt UAS zur fahrrad- und aufenthaltsfreundlichen Umgestaltung von Nebenstraßen liegt vor, "flottes Gewerbe" sucht Test-Pioniere und eine Reihe von Infrastruktur-Projekten sind umgesetzt oder in Vorbereitung.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 49
Das Jahr 2023 war für Frankfurt auf seinem Weg zur Fahrradstadt ein intensives und wichtiges. Projekt für Projekt fügt sich die Fahrradstadt Frankfurt zusammen – und das Ziel, überall komfortabel, sicher und zügig mit dem Rad mobil sein zu können, rückt immer näher. Auch für 2024 haben wir uns viel vorgenommen. Begleiten Sie uns gerne dabei!
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 48
Frankfurt erklimmt unter den größten Städten Rang zwei beim ADFC Fahrradklima-Test. Das ist auch eine Verpflichtung, die Infrastruktur weiter auszubauen - wie auf der Friedberger Landstraße. Frankfurt ist sehr aktiv beim STADTRADELN und im Juni steht die Stadt im Zeichen des 8. Nationalen Radverkehrskongress'.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 47
„Jedes Rad zählt“ steht in unseren Stadtfarben rot auf weiß zu lesen auf der kürzlich in Betrieb genommenen Zählstele an der Friedrich-Ebert-Anlage, die Radfahrende nun auch in Nord-Süd-Richtung in die Hohenstaufenstraße queren können. Natürlich geht die Bedeutung des Satzes über den Hinweis auf die zahlenmäßige Erfassung des Radverkehrs an dieser Stelle hinaus: Jedes Rad, jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer und jedes durch ein Lastenrad ersetzte Kraftfahrzeug sind ein kleiner Schritt in Richtung Verkehrswende und zur Fahrradstadt Frankfurt.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 46
Unsere drei Highlights des Jahres 2022: Es gibt einen gedruckten Fahrrad-Stadtplan, die EUROBIKE fand erstmals in Frankfurt statt und inzwischen sind drei Nebenstraßen fahrradfreundlich umgestaltet. Auch für 2023 haben wir uns viel vorgenommen.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 45
Mit dem Rad können Nebenstraßen echte Hauptverbindungen sein, zu Fuß können es Flächen sein, auf denen man gerne geht – und auch einmal verweilt. Voraussetzung dafür ist, dass der Straßenraum auch für diesen Zweck gestaltet ist und dass der fahrende und stehende Autoverkehr ein verträgliches Maß nicht überschreitet. Drei Nebenstraßen – Oeder Weg, Grüneburgweg und Kettenhofweg – sind in ihrer Umgestaltung bereits gut vorangeschritten.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 44
Nach vielen Monaten der Vorbereitung und Vorfreude öffnet die EUROBIKE, die Weltleitmesse der Fahrradbranche, zum ersten Mal in Frankfurt Main ihre Tore. Highlights rund ums Rad finden sich nicht nur im Veranstaltungsprogramm für das Messegelände, auch am Mainkai und im Osthafenpark können Fahrradbegeisterte die EUROBIKE mit vielen interessanten Events erleben!
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 43
In diesem Frühjahr hat sich bereits eine ganze Menge getan im Frankfurter Radnetz: Die Fortschritte an der Main-Neckar-Brücke, auf der Senckenberganlage, in der Berliner Straße und am Oeder Weg kommen gerade richtig zum Start der Aktion STADTRADELN, die in Frankfurt am Main vom 3. bis 23. Juni stattfindet. Denn wo viel Rad gefahren wird, muss es dafür auch genügend Platz geben!
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 42
Die Highlights unserer Jahresbilanz 2021: 1. die Auszeichnung Frankfurts als bester Aufsteiger der Städte über 500.000 Einwohner*innen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020, 2. die Vollendung der wegweisenden Beschilderung in allen Frankfurter Stadtteilen und 3. die ersten Umgestaltungsmaßnahmen für die geplanten fahrradfreundlichen Nebenstraßen.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 41
Mit dem Inkrafttreten des neuen Bußgeldkatalogs am 9. November muss für Falschparken auf Geh- und radwegen deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden. Aber auch Radfahrer*innen müssen ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. Für die dunklere Jahreszeit bedeutet dies insbesondere, mit einer intakten, nicht blendenden Beleuchtung zu fahren.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 40
Die Amtszeit von Stadtrat Klaus Oesterling geht nun zuende. Seit 2016 hat er an der Spitze des Verkehrsdezernats gestanden. Ein Zeitraum, der für die Entwicklung des Radverkehrs in Frankfurt sehr bedeutsam gewesen ist. Gleich zum Amtsantritt hatte sich Oesterling das Ziel gesetzt, die stadtweite Radwegbeschilderung vollständig zu realisieren. Das ist im August 2021 erreicht worden.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 39
Nicht nur Radwege, Abstellplätze und eine Radwegweisung gehören zu einer Fahrradstadt. Wir wollen auch darüber hinaus Rahmenbedingungen schaffen, die dazu motivieren, aufs Auto zu verzichten – auch wenn einmal etwas Größeres zu transportieren ist. Deshalb fördert die Stadt Frankfurt den Kauf von Lastenrädern finanziell. Alle Infos dazu haben wir in einem neuen Bereich des Radfahrportals zusammengestellt.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 38
Wir haben in den letzten Jahren richtig viel getan für den Radverkehr und Frankfurt ist deutlich fahrradfreundlicher geworden. Das scheint bemerkt zu werden, denn Verkehrsdezernent Klaus Oesterling ist nun zur virtuellen Ehrung beim ADFC Fahrradklima-Test 2020 eingeladen.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 37
Neue Radwege und Radspuren, rotmarkierte Kreuzungen für mehr Sichtbarkeit des Radverkehrs und 4.000 neue Fahrradabstellplätze: Frankfurt kommt auf dem Weg zur Fahrradstadt ein gutes Stück voran. Wir schalten aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit einen Gang höher: Werbung auf Bussen, soll Autofahrer*innen für die Einhaltung des erforderlichen seitlichen Abstands beim Überholen von Radfahrer*innen sensibilisieren. Und das Radfahrportal ist komplett neu gestaltet worden.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 36
Ende August 2019 hat die Stadtverordnetenversammlung ein zwischen Magistrat und Radentscheid Frankfurt vereinbartes Konzept mit dem Titel „Fahrradstadt Frankfurt“ beschlossen. Die darin vorgesehenen Maßnahmen sind ausgesprochen ehrgeizig und stellen große Teile der Stadtverwaltung vor echte Herausforderungen. Nach einem Jahr scheint es uns sinnvoll zu sein, eine erste Bestandsaufnahme zu wagen.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 35
Der Radverkehr in Frankfurt am Main hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat. Seit kurzem kennen wir das genaue Ausmaß dieser Steigerung. So hat sich laut aktueller Studie der Technischen Universität Dresden die Zahl der Wege, die von Frankfurterinnen und Frankfurtern im Zeitraum zwischen 2013 und 2018 mit dem Rad zurückgelegt wurde, von 260.000 Wegen pro Tag auf 491.000 fast verdoppelt.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 34
Auch wenn in der Corona-Krise vieles andere weitgehend lahmgelegt ist, geht der Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur weiter! Dies betrifft insbesondere den Radwegebau und die Erweiterung der Fahrrad-Abstellmöglichkeiten. Mehr dazu in diesem Newsletter.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 33
Dass es Frankfurt ernst damit ist, Fahrradstadt zu werden, erkennt man ganz besonders an den neu geschaffenen Stellen für Verkehrsplaner, die wir schnellstmöglich besetzen möchten. Auch für die Verkehrsüberwachung gibt es neue Stellen. Die neue Fahrradstaffel, deren erste Aufgabe es ist, Radwege frei zu halten, ist seit der Adventszeit unterwegs. Außerdem gibt es seit November ein neues Sachgebiet Radverkehr im Straßenbauamt und eine Stabstelle Radverkehr im Verkehrsdezernat.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 32
Ende August haben wir über den Stadtverordnetenbeschluss „Fahrradstadt Frankfurt am Main“ berichtet, der zahlreiche Vorschläge des Frankfurter Radentscheids aufgreift. Zwei Monate später ist die erste realisierte Maßnahme daraus umgesetzt: An der Schönen Aussicht ist in jeder Richtung eine breite, rot markierte Radspur entstanden.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 31
Frankfurt schlägt eine neue Seite in der Verkehrspolitik auf: Die Stadtverordnetenversammlung hat dem Antrag "Fahrradstadt Frankfurt am Main" zugestimmt, in dem zentrale Forderungen des Radentscheids Frankfurt berücksichtigt sind. Auch bei Radwegweisung und der Konzeption neuer Raddirektverbindungen ins Umland gibt es gute Neuigkeiten.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 30
Radverkehr muss barrierefrei möglich sein! Fahrräder sollen von allen genutzt werden können, die es wollen und für die es die Voraussetzung für ihre persönliche Alltagsmobilität bedeutet: Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, die auf Spezialrädern mobil sind, Familien mit Kindern in Transportfahrrädern – oder Kinder, die schon selbst mit dem Rad fahren. Für Frankfurts jüngste Radfahrer und ihre Eltern haben wir diese neue Rubrik auf dem Radfahrportal eingerichtet.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 29
Auf 2019 schauen wir mit Optimismus: An wichtigen Verkehrsadern in Frankfurt erhält der Radverkehr mehr Platz. Die in den westlichen Stadtteilen abgeschlossene Radwegweisung wird über den Norden Frankfurts weitergeführt. Diese kontinuierliche Ausschilderung des Radverkehrsnetzes bringt auch etliche Lückenschlüsse voran, wie Sie in diesem Newsletter lesen können
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 28
Wie viele Menschen sich für das Rad als bevorzugtes Verkehrsmittel entscheiden, wie sicher man sich auf dem Fahrrad im Verkehr fühlt, wie gut man in einer Stadt „von A nach B“ – oder sogar von „Stadt A nach Stadt B“ gelangt – das alles hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Ein ganz wichtiger Faktor, den man hier immer nennen muss, ist die Infrastruktur - aktuelle Beispiele in diesem Newsletter.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 27
In Zeiten mit immer heißeren Sommern, tut der Stadt und ihren Menschen jeder Kilometer gut, der nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad gefahren wird. Daher muss die Infrastruktur noch einladender zum Radfahren werden. Dazu zählen mehr Radwege, gute Abstellmöglichkeiten, das Ausleihen von Lastenrädern – und eine praktische Wegweisung durch die gesamte Stadt. Wir berichten über einige Beispiele in diesem Newsletter.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 26
Dass von besserer Radverkehrsinfrastruktur die gesamte Stadt profitiert, zeigt die aktuelle Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums. Aber auch in Frankfurt geschieht einiges, um die Stadt fahrradfreundlicher und lebenswerter zu machen. Die neuesten Entwicklungen finden Sie in diesem Newsletter. Übrigens können auch Sie persönlich einen Beitrag leisten: Nehmen Sie vom 3. bis 23. Juni am STADTRADELN teil.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 25
Mit dem Wunsch nach einer schnelleren Radverkehrsförderung wird inzwischen auch in Frankfurt für einen sogenannten Radentscheid geworben. Die Stadt Frankfurt begrüßt dieses Engagement und weist gleichzeitig darauf hin, dass etliche Forderungen der Initiative bereits beherzigt werden. Etwa die fahrradfreundliche Gestaltung von Straßenkreuzungen – oder auch die Ausweitung der Fahrradparkplätze in Frankfurt. Ein Schwerpunkt in diesem Newsletter.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 24
Die "Stadtrandzählung" im Frühjahr 2017 hat es gezeigt: Das Fahrrad ist als Massenverkehrsmittel längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen! Das zeigt sich auch am immer stärker geäußerten Wunsch der Bevölkerung nach komfortableren und sicheren Radverbindungen in unserer Stadt. Mehrere größere fahrradfreundliche Baumaßnahmen werden 2018 abgeschlossen.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 23
gerade wenn man ganzjährig mit dem Rad unterwegs ist, gilt es, auf den Wechsel der Jahreszeiten zu achten. Im Herbst bedeutet das: Prüfen, dass die Beleuchtung gut funktioniert. Zum Thema Beleuchtung sensibilisieren Straßenverkehrsamt und Polizei bis zum 3. November Radlerinnen und Radler auf den Frankfurter Straßen mit der Aktion „Lass dich sehen“. Im Winterhalbjahr rückt aber auch die Beschaffenheit der Wege noch stärker in den Blickpunkt.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 22
Für eine noch stärkere Fahrradnutzung sind nicht nur ausreichende Abstellmöglichkeiten und die Weiterentwicklung unseres Radverkehrsnetzes nötig. Manchmal ist einfach Motivation der Schlüssel, in die Pedale zu treten. Wie gut, dass es da das STADTRADELN als Anschubhilfe gibt
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 21
Die enorme Zunahme des Radverkehrs im inneren Stadtgebiet Frankfurts ist eine sehr positive Nachricht, denn Mobilität mit dem Fahrrad ist sauber, leise und gesund. Allerdings muss unsere Infrastruktur immer weiter an die größere Zahl Rad Fahrender angepasst werden. Das gilt für den Ausbau des Radverkehrsnetzes, aberr auch gute und ausreichende Abstellmöglichkeiten gehören zu einer leistungsfähigen Fahrrad-Infrastruktur.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 20
Der Frankfurter GrünGürtel Er ist wie gemacht zum Radfahren. In der Freizeit sowieso – doch für viele stellen die Radrouten im GrünGürtel auch einen Teil der täglichen Mobilität dar. Deshalb ist es wichtig, sich hier gut orientieren zu können. Neben den neuen, auffälliger gestalteten Wegweisern trägt dazu vor allem die komplett überarbeitete Neuauflage der GrünGürtel-Freizeitkarte mit zahlreichen Ausflugszielen bei.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 19
Wunschlisten haben ja besonders zu Weihnachten Konjunktur. Beim Radverkehr ist das ein bisschen anders: Hier äußern radelnde Frankfurterinnen und Frankfurter ganzjährig, welche Verbesserungen sie sich vorstellen können – viele nutzen dazu auch unsere Meldeplattform Radverkehr. Das Radfahrbüro wünscht Ihnen erholsame Feiertage, einen glücklichen Jahreswechsel und viele gesunde und sichere Fahrradkilometer im Neuen Jahr!
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 18
In diesem Herbst hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium Radfahrerinnen und Radfahrer dazu aufgerufen, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Als Leserin oder Leser unseres Newsletters wissen Sie: In Frankfurt am Main hat sich in den vergangenen Jahren eine Menge getan, um die Situation für die Rad Fahrenden zu verbessern. Klar ist aber auch, dass es noch viel zu tun gibt. Der Test hilft zu erkennen, was schon gut läuft – und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 17
Als Vorreiter für nachhaltige Mobilität dürften Frankfurt bisher wohl die wenigsten wahrgenommen haben. Doch genau diese Feststellung hat das Umweltbundesamt gemacht und zum Anlass genommen, die bundesweite Auftaktveranstaltung zur Europäischen Woche der Mobilität 2016 in Frankfurt am Main stattfinden zu lassen.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 16
Die Aktion STADTRADELN stieß 2016 auf so viel Resonanz wie nie zuvor in Frankfurt am Main. Die Infrastruktur für den Radverkehr entwickelt sich weiter - Beispiel Hafentunnel. Auch die praktische und sichere Unterbringung des Fahrrads in der Nähe der Wohnung ist vielen Frankfurterinnen und Frankfurtern ein großes Anliegen. Deshalb startet gerade im Stadtteil Bockenheim das Pilotprojekt FahrRadHäuschen
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 15
Weil sich die Dinge manchmal ganz schnell entwickeln, sind wir ab sofort in einem Medium präsent, das für das dynamische Verbreiten und Teilen von Neuigkeiten prädestiniert ist: Unter der Internet-Adresse www.facebook.com/radfahrenffm erreichen Sie unsere frischgebackene Facebook-Seite „Radfahren in Frankfurt“, auf der wir Sie gerne als Fan willkommen heißen.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 14
Gute Radverkehrsanlagen sind nicht der einzige Faktor bei der Entscheidung, ob man das Rad als Verkehrsmittel wählt. Auch Komfort und Motivation spielen eine Rolle. Wo sich hier ansetzen lässt, ist Hauptthema dieser Newsletter-Ausgabe
„Radfahren in Frankfurt am Main“ – Ausgabe 13
Am Übergang von Winter zu Frühling tut sich wieder viel für Radlerinnen und Radler in Frankfurt: Ein Pilotprojekt mit selbstverwalteten Fahrradhäuschen startet, die Beschilderung des Radverkehrsnetzes beginnt und der ADFC lädt zur RadReiseMesse
„Radfahren in Frankfurt am Main“ – Ausgabe 12
2015 war ein gutes Jahr für die Frankfurter Radverkehrsinfrastruktur. Verbesserungen, die sich viele Bürgerinnen und Bürger gewünscht haben, sind Realität geworden.
„Radfahren in Frankfurt am Main“ – Ausgabe 11
Im Zuge der diesjährigen Aktion STADTRADELN haben Frankfurterinnen und Frankfurter quasi viereinhalbmal den Äquator umrundet – und das in nur drei Wochen! Doch immer mehr entscheiden sich dazu, ganzjährig mit dem Rad unterwegs zu sein. Deshalb wirbt das Straßenverkehrsamt mit der Kampagne „Lass Dich sehen“, die im Herbst im Mittelpunkt der Verkehrssicherheitswochen steht.
„Radfahren in Frankfurt am Main“ – Ausgabe 10
Der Sommer ist die Jahreszeit, die auch Gelegenheitsradler regelmäßig auf den Sattel bringt, sei es in der Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit – oder um kleinere Besorgungen zu erledigen. Aufgrund der Urlaubszeit gibt es im Sommer aber auch mehr Baumaßnahmen bei allem, was mit Verkehr zu tun hat.
„Radfahren in Frankfurt am Main“ – Ausgabe 9
An guten Gründen, das Rad für die tägliche Mobilität zu nutzen, fehlt es uns in Frankfurt nun wirklich nicht. In diesem Sommer kommt aber ein weiteres starkes Argument dazu: Vom 25. Juli bis 25. August ist der S-Bahn-Tunnel zwischen Haupt- und Lokalbahnhof wegen Sanierungsarbeiten komplett gesperrt.
„Radfahren in Frankfurt am Main“ – Ausgabe 8
"Die Radfahrsaison" war früher einmal, denn immer mehr Frankfurterinnen und Frankfurter sind ganzjährig mit dem Rad unterwegs. Aber: Bei schönem Wetter sind mehr Menschen entspannter, öfter und länger mit dem Rad unterwegs – besonders in der Freizeit. So werden GrünGürtel, Main- und Niddaradweg an Sonn- und Feiertagen förmlich zur "Gud' Stubb" der Radler.
„Radfahren in Frankfurt am Main“ – Ausgabe 7
Ist Frankfurt bereits eine Fahrradstadt – oder noch auf dem Weg dorthin? Die erneute Top-Ten-Platzierung der Mainmetropole beim Fahrradklima-Test 2014 des ADFC lässt beide Sichtweisen zu.
„Radfahren in Frankfurt am Main“ – Ausgabe 6
Verbesserungen in der Radverkehrsplanung, der Kommunikation und dem Service-Netzwerk für Radfahrende – das sind seit 5 Jahren die „Baustellen“ des Radfahrbüros, das im Oktober 2009 eingerichtet wurde. Seither arbeiten wir daran, dass Sie mit Ihrem Rad sicher und komfortabel mobil sind – und dass sich unser Frankfurt bald als Fahrradstadt sehen lassen kann!
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 5
An sommerlichen Wochenenden wird es schnell einmal eng auf den Uferwegen an Main und Nidda. Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme von allen ist hier gefragt. Und im September heißt es wieder STADTRADELN in Frankfurt.
"Radfahren in Frankfurt am Main" - Ausgabe 4
Das Frankfurter Radverkehrsnetz entwickelt sich weiter. Informationen zur Strategie, wie dies geschehen soll, finden Sie in diesem Newsletter – und wir zeigen Beispiele, wie sich diese Strategie praktisch in unserer Stadt entfalten wird.
„Radfahren in Frankfurt am Main“ – Ausgabe 3
Aktuelle Service- und Infrastruktur-Infos zum Frankfurter Fahrradfrühling 2014
„Radfahren in Frankfurt am Main“ – Ausgabe 2
Zum Jahresende möchte das Radfahrbüro Ihnen nicht nur fröhliche Weihnachten und sichere Fahrt durchs winterliche Frankfurt wünschen, sondern auch ein kleines Fazit des Radfahrjahres 2013 ziehen.
„Radfahren in Frankfurt am Main“ – Ausgabe 1
Der erste Newsletter den das Radfahrbüro der Stadt Frankfurt am Main für Sie zusammengestellt hat! Wie auch auf unserem Internet-Portal finden Sie hier aktuelle Infos zur Radfahrinfrastruktur, Aktionen und Veranstaltungen sowie Servicehinweise.