Eurobike - Panorama des Messegeländes
08.07.24 Aktionen und Veranstaltungen

Nachlese der EUROBIKE 2024

Zum dritten Mal lud die Eurobike zur weltgrößten Plattform für die Fahrrad- und Ecomobility-Welt auf die Messe Frankfurt ein. Bei den über 1.800 ausstellenden Unternehmen aus mehr als 60 Ländern war die Stimmung überaus positiv.

In acht Hallen und einem riesigen Außengelände mit einer Fläche von 150 000 Quadratmetern konnten 35 080 Fachbesuchende (2023: 34 750) und zusätzliche 33 090 Fahrradfans (2023: 31 840) bei der insgesamt 32. Ausgabe der Leitmesse Produktneuheiten kennenlernen und dem umfangreichen Fach- und Festivalprogramm folgen.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verfeinerung der Technik und Produkte stehen bei vielen Herstellenden aktuell im Fokus. Neben dem Boom-Faktor E-Bike, dem sportlichen Erfolgsgarant Gravelbike und entsprechender Teile, Komponenten, Zubehör, Bekleidung, Accessoires, Dienstleistungen und Services sprach die Ecomobility Experience Gallery viele Interessierte aus Unternehmen und Kommunen an, die mit neuen Elektrofahrzeugen ihren Fuhrpark modernisieren möchten.

Eurobike Rennrad

Für die verbesserte Ansprache spezifischer Zielgruppen wurden Ausstellende außerdem in den Ausstellungsbereichen Cargobike, Start-up und Sports & Performance gebündelt präsentiert, ergänzt durch ein spezielles Bühnenprogramm und Messeführungen. Zum ersten Mal präsentierten sich rund 30 Ausstellende zum Themenbereich Handmade mit individuellen Rahmenanfertigungen und besonders kunstvollen Accessoires.

Das Fachpublikum – zu 35 Prozent außereuropäisch und damit internationaler denn je – zeigte sich begeistert von der dritten Frankfurt-Ausgabe der Eurobike: 95 Prozent waren zufrieden in der Erreichung ihrer Messebesuchsziele.

Hochkarätiges Konferenzprogramm zur Zukunft der Mobilität

14 Fachkonferenzen und unzählige Netzwerkveranstaltungen luden zu Inspiration und Austausch ein. Fokusthemen waren neben Innovationen und Digitalisierung die Zukunftsstrategien für den Radverkehr. „Der Radverkehr ist ein wichtiges Puzzlestück für ein Verkehrssystem, das den Bürgerinnen und Bürgern eine echte Wahlfreiheit lässt. Die Eurobike zeigt die Vielfalt und das Potenzial, was mit dem Fahrrad alles möglich ist“, freut sich der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie stellvertretende Ministerpräsident Kaweh Mansoori zum Start der Messe. Über die Entwicklung Frankfurts zur Fahrradstadt konnten sich Interessierte am „Radfahren-FFM“-Messestand informieren. 

Radfahren-FFM-Messestand

Der Messestand von RADFAHREN-FFM. 

OB Mike Josef besucht EUROBIKE-Messestand der Stadt Frankfurt

Auch der Oberbürgermeister besuchte den Messestand von Radfahren-FFM bei der EUROBIKE - von links: der Leiter des Radfahrbüros Joachim Hochstein, Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert, Radverkehrsbeauftragter Stefan Lüdecke, OB Mike Josef sowie Lena Drabner und Jan Annendijck vom Radfahrbüro des Frankfurter Straßenverkehrsamts.

Testfahrten während der Eurobike 24

Neuheiten entdecken und ausprobieren

Nach drei Fachpublikumstagen informierten sich am Wochenende Fahrrad- und Mobilitätsfans zu Trends der Fahrradwelt, testeten bei tausenden Probefahrten die neuen Fahrzeuge, ließen sich von Reisevorträgen inspirieren und feuerten die BMX-Profis des Skyline Ride und die Roadbiker beim Bembel Crit an. Seine Premiere feierte der E-Cycling-Wettbewerb Virtual Hero, dessen Finale nach Vorentscheiden auf verschiedenen Frühjahrs-Events, während den Eurobike Festival Days auf Rollentrainern ausgefahren wurde. Im Festivalprogramm wurde mit vielfältigen Angeboten ein besonderer Fokus auf Familien gelegt. „Mit der Ausweitung unserer Festival-Aktivitäten und der entsprechenden Bewerbung im Vorfeld konnten wir dieses Jahr noch mehr Fahrradbegeisterte auf der Eurobike begrüßen“, freut sich Projektleiter Dirk Heidrich. „Für uns ist es ein großer Erfolg, schließlich sind es die Radler und Radlerinnen selbst, die die Mobilitätswende auf die Straße bringen.“

Eurobike Halfpipe

Eurobike 2025

Die 33. Eurobike findet von Mittwoch, 25. bis Sonntag, 29. Juni 2025 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt. „Während wir in diesem Jahr mit der Fußball-Europameisterschaft, dem US-Nationalfeiertag und weiteren Großereignissen wie der Tour de France konkurrieren mussten, kehren wir 2025 wieder zu unserem etablierten Juni-Terminslot zurück“, erklärt Veranstalter Stefan Reisinger.

Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert testet ein Cargobike

Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert testet ein Cargobike.

Eurobike Cargo

Wie in den vergangenen Jahren sind auch 2025 die Messetage Mittwoch bis Freitag dem Fachpublikum vorbehalten, am Wochenende öffnen die Festival Days für alle interessierten Besucherinnen und Besucher. 

 

Diesem Artikel liegt eine Pressemitteilung der EUROBIKE zugrunde, die RADFAHREN-FFM redaktionell überarbeitet hat.