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Radlerfreundliche 'Hamburger'
Die Hamburger Allee verfügt jetzt in Richtung Innenstadt über einen komfortabel breiten, 400 Meter langen Radfahrstreifen. Dadurch verbessert sich die Verbindung zwischen dem Stadtteil Bockenheim und der Frankfurter Messe.
Besser von Bockenheim in Richtung Messe unterwegs
Ein neuer Fahrbahnradweg macht es für Radler jetzt angenehmer und sicherer, vom Stadtteil Bockenheim zur Frankfurter Messe zu kommen. Im Zuge der Neugestaltung der Hamburger Allee ist ein Radfahrstreifen mit einer durchgängigen Breite von 1,85 Meter entstanden. Zur Reihe der parkenden Autos am rechten Fahrbahnrand schafft eine Schutzzone von 75 Zentimetern einen zusätzlichen Sicherheitsabstand, damit es im Falle einer unachtsam geöffneten Autotüre nicht zum Schlimmsten kommt. Der fahrende Autoverkehr kann beim Überholen der Radler mühelos den empfohlenen seitlichen Abstand von 1,5 Metern einhalten.
Zur Sicherheit der Radler gibt's zu beiden Seiten reichlich Platz.
Lediglich auf einem kurzen Abschnitt unmittelbar vor dem Messe-Kreisel verjüngt sich der Radfahrstreifen etwas.
Komfortable und sichere Radverbindung zur Messe
Auch die zwischen Robert-Mayer-Straße und Hamburger Allee verlaufende Schloßstraße hat nun eine Radverkehrsanlage: Beidseitig wurden 1,45 Meter breite Schutzstreifen markiert. Angesichts der auf der Schloßstraße fahrenden Straßenbahnlinie 16 schafft diese Gestaltung für die Radler ein klares Plus an Sicherheit und Komfort.
Die neue Gestaltung der Fahrbahn in der Schloßstraße signalisiert Autofahrern ganz klar, dass es nicht möglich ist, sich zwischen Straßenbahn und Radfahrende zu "quetschen" - ein klares Plus für die Sicherheit. Auch die Fußgänger profitieren: Ab jetzt müssen die Autos in der Schloßstraße mit einer Fahrzeughälfte auf der Fahrbahn parken und schaffen so mehr Platz auf den Bürgersteigen.
Die frisch aufgebrachten Markierungen in der Schloßstraße
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Machbarkeitsstudie schätzt FRM3 als wirtschaftlich ein
Mit dem E-Bike von Wiesbaden nach Frankfurt am Main zur Arbeit pendeln? Das könnte in Zukunft deutlich komfortabler und schneller möglich sein als bislang, wenn der geplante Radschnellweg FRM3 Hessens Landeshauptstadt mit der Mainmetropole verbindet.
Sichere Radfahrstreifen in der Wilhelm-Leuschner-Straße
Die Wilhelm-Leuschner-Straße führt vom Baseler Platz aus in Richtung Willy-Brandt-Platz – eine wichtige Verbindung, um vom Gutleut- oder Bahnhofsviertel in die Innenstadt zu kommen. Seit Ende Oktober gibt es dafür nun eine breite, größtenteils rotmarkierte und baulich abgesicherte Radspur.
Großer Lückenschluss auf der Eschersheimer Landstraße
Die im September 2024 von der Stadt Frankfurt angekündigte Einrichtung einer neuen Radspur auf der Eschersheimer Landstraße zwischen Humserstraße und Hügelstraße in nördlicher Fahrtrichtung ist inzwischen abgeschlossen.