Sie sind hier: Home » Aktuelles » Top-Thema » Archiv » Wegesanierung in Berkersheim




Wegesanierung in Berkersheim

Im Bereich der Berkersheimer Reiterhöfe wird der stark genutzte Niddauferweg bald mit angenehm zu befahrenden, hellbeigem Asphalt überzogen sein. Für die Bauzeit ab 25. September wird eine Umleitung über Harheim eingerichtet.

Wegesanierung

Radverkehr wird über Harheim umgeleitet

Der glatte Asphalt mit dem natürlichen Erd-Farbton ist inzwischen fast so etwas wie ein Erkennungszeichen des beliebten Niddauferwegs im Westen und Norden Frankfurts geworden. Immer zahlreicher – und lückenloser – werden die so von der Stadtentwässerung Frankfurt (SEF) ausgebauten Wegeabschnitte. Ab Herbst 2017 kommt ein weiterer Kilometer hinzu: Der Abschnitt im Bereich der Berkersheimer Reiterhöfe.

Niddauferweg bei Berkersheim

Niddauferweg bei Berkersheim - noch mit dunkler Asphaltdecke

Die Asphaltdecke ist hier zwar erst vor wenigen Jahren erneuert worden und wirkt oberflächlich intakt. Doch der Anschein trügt, erläutert Heiko Kramer von der SEF: "Die Maßnahme diente damals lediglich zur provisorischen Reparatur des kaum noch sicher zu befahrenen Wegs. Heute beginnt das Provisorium bereits erste Risse zu zeigen."

Außerdem kam dabei herkömmlicher dunkler Asphalt zum Einsatz, der sich im Sommer sehr stark erhitzt. Diese hohen Oberflächentemperaturen ziehen die ökologisch wichtigen Amphibien und andere Kleinlebewesen am Niddaufer sehr in Mitleidenschaft. "Dagegen heizt sich der an den anderen Sanierungsabschnitten bevorzugt eingesetzte hellbeige Dränasphalt sehr viel weniger auf. Auch passt er sich farblich sehr viel harmonischer ins Landschaftsbild ein", erklärt Heiko Kramer.

Baubeginn ist Montag, 25. September

Radverkehr-Sperrung

Während der rund vierwöchigen Bautätigkeit ab 25. September wird der Weg von Grund auf saniert, so dass er viele Jahre den Belastungen gewachsen sein wird. Die Bauarbeiten machen eine Vollsperrung des Wegs am Berkersheimer Niddaufer erforderlich. Der Radverkehr wird am nördlichen Niddaufer über den Stadtteil Harheim umgeleitet. Die Umleitung wird durchgehend beschildert sein.

Unsere Grafik zeigt die Umleitung über Harheim in blauer Farbe, der durch die Baustelle unterbrochene Niddauferweg erscheint in schwarzer Farbe.
Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken.

ab 25. September 2017 – vergrößerte Ansicht wird in Lightbox angezeigt
Umleitung des Radverkehrs

"Wir bitten die Bevölkerung, die Sperrung zu respektieren und die Umleitung zu nutzen. Andernfalls werden die Bauarbeiten beeinträchtigt, was dazu führen kann, dass sich die Bauzeit – und die Dauer der Umleitung – verlängert", appelliert Kramer an die Bürgerinnen und Bürger. Die Baumaßnahme bei Berkersheim wird nicht das letzte Kapitel der Wegesanierung am Niddaufer sein. Auch 2018 wird ein wesentlicher Abschnitt des Uferwegs neu gestaltet.



Servicenavigation