Sie sind hier: Home » Aktuelles » Kurzmeldungen » Archiv » Ende einer Holperstrecke




Ende einer Holperstrecke

Wer von Bockenheim aus den Niddapark durchquert, um weiter nordwestlich zu gelangen, unterquert die A66-Autobahnbrücke – bisher ein extrem holpriger Abschnitt. Jetzt ist die rund 75 Meter lange Stelle asphaltiert, ideal für Fußgänger und Radfahrer.

Niddapark - Ende einer Holperstrecke

Glatt, breit – angenehm zum Radeln

"Wenn man am Bockenheimer Wochenmarkt Eier gekauft hat, war man nicht sicher, ob die auf der Fahrt nach Praunheim heil bleiben – oder man bereits ein Omelette nach Hause bringt", meint ein Radler spontan zu dem neu asphaltierten Abschnitt unter der Autobahnbrücke der A66 im Niddapark. Künftig stellt sich diese Frage nicht mehr: Ein glattes, drei Meter breites Asphaltband schützt nicht nur die Einkäufe, sondern macht die Fahrt hier insgesamt komfortabler und sicherer.

Die Ausgangssituation: Die unter der Brücke verlaufende direkte Verbindung zwischen Niddapark und Bahnunterführung wird zwar täglich von Hunderten von Radfahrern genutzt – ist bislang aber gar kein offizieller Weg gewesen. Entsprechend uneben war der entstandene Trampelpfad und zudem bei Regenwetter mit schlammigen Stellen durchsetzt.

Gute Zusammenarbeit der Stadtverwaltung

Die Holperstrecke gehört nun endgültig der Vergangenheit an: Für diese Verbesserung hat das zuständige Grünflächenamt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Straßenbau und Erschließung - Baubezirk West - , dem Radfahrbüro, der unteren Naturschutzbehörde, dem Referat für Mobilitäts- und Verkehrsplanung sowie dem Verkehrsdezernat gesorgt.

Holperstrecke vor der Asphaltierung – vergrößerte Ansicht wird in Lightbox angezeigt
Holperstrecke vor der Asphaltierung – vergrößerte Ansicht wird in Lightbox angezeigt
Ende einer Holperstrecke – vergrößerte Ansicht wird in Lightbox angezeigt
Ende einer Holperstrecke – vergrößerte Ansicht wird in Lightbox angezeigt

(20.09.17)

Weitere Kurzmeldungen zum Thema: Infrastruktur

 
Sophienstraße mit Radspur

Im Zuge der kompletten Erneuerung der Fahrbahndecke ist der westliche Teil der Sophienstraße nun mit Schutzstreifen ausgestattet. Bis auf weiteres können Rad Fahrende auch noch die bestehenden Bordsteinradwege benutzen.

 
Gefährliche Barrieren abbauen

Umlaufsperren auf öffentlichen Wegen sind ein Ärgernis: Sie behindern meist den Rad- und Fußgängerverkehr – und machen ihn oft gefährlicher statt sicherer. Zwischen Bornheim und Seckbach wurde jetzt solch eine Barriere entfernt.

 
Radwegweisung Höchst

Ab sofort gibt es nicht nur in Richtung Höchst eine Radwegweisung, auch innerhalb des Stadtteils können Rad Fahrende sich jetzt mit der neu installierten Beschilderung orientieren. Weitere Stadtteile im Frankfurter Westen werden bald folgen.

Alle Kurzmeldungen: Archiv » Infrastruktur



Servicenavigation